ENRUUA

Unser Leistungs-Portfolio

• Pentest der Funktion eines Kryptowährungsaustauschs

Wir wurden von einem Unternehmen angesprochen, das den Einstieg in den vielversprechenden Kryptowährungsmarkt plante. Um dieses Ziel zu erreichen, hat das Unternehmen eine Webanwendung mit der Funktionalität des Kryptowährungsaustauschs entwickelt. Bevor die Anwendung im Internet veröffentlicht wurde, entschied sich das Unternehmen dafür, ein Informationssicherheitsaudit mit Penetrationstestverfahren gemäß der OWASP-Methode durchzuführen. Sie haben einen solchen Service von uns angefordert.

Der Test wurde im „Black-Box“ -Modus durchgeführt: in der Anfangsphase standen den Prüfern nur die URL der zu testenden Anwendung zur Verfügung.

Im Verlauf des Pentests wurden die folgenden Aktionen identifiziert und bestätigt, die von Angreifern ausgeführt werden konnten:

  • Von der fehlenden Eingabefilterung in den Funktionen des Besprechungsraums profitieren und einen XSS-Angriff auf einen Benutzer oder Administrator durchführen. Dies wurde erfolgreich bestätigt, als das Dialogfeld vom Testopfer (dem Benutzer oder Administrator, an den die Nachricht übermittelt wurde) geöffnet wurde. Die Skriptfunktionalität kann beliebig sein. Zum Beispiel, verstecktes Mining, eine gefälschte Form der Authentifizierung usw., um den Computer des Opfers vollständig zu kontrollieren.
  • Die Fehler in der Funktion zum Hochladen von Dateien in der Webanwendung nutzen und auf das Dateisystem des Servers zugreifen (Fähigkeit, Dateien zu lesen, hochzuladen oder zu löschen), beliebige Befehle auf dem Server auszuführen, SQL-Abfragen auszuführen, und Verbindungen von der Server-Schnittstelle herzustellen andere Systeme, d.h. der Angreifer erhält die vollständige Kontrolle über den Server und die Daten können vollständig beeinträchtigt werden.
  • Nachdem sie die Kontrolle über den Server erlangt haben, können sie die Nachteile des kryptografischen Schutzes nutzen. Insbesondere die mangelnde Kontrolle über die Integrität der Transaktionsdaten in der Anwendung und Änderungen am Kontostand.
  • Die Prüfung beim Senden von Nachrichten umgehen und die Identität eines anderen Benutzers oder Administrators annehmen. Auf solche Weise Irreführen sie das Opfer und begehen betrügerische Aktionen.
  • Registrierte Benutzer identifizieren.
  • Angriffskennwörter.
  • Nicht autorisierten Zugriff auf Dateien erhalten, die andere Benutzer heruntergeladen haben.

Der Kunde erhielt einen ausführlichen Bericht über Schwachstellen und deren Behebung. Nach der Beseitigung von Schwachstellen haben die Prüfer die Beseitigung der zuvor festgestellten Mängel überprüft. Und erst nachdem diese Webanwendung im Internet veröffentlicht wurde.

So hat die Prüfung mit Penetrationstestmethoden den Kunden vor möglichen Reputations- und finanziellen Verlusten bewahren.

• Externer Penetrationstest für ein nationalweites Apothekennetz

Eines der nationalweiten Apothekennetze hat bei uns einen externen Pen-Test seines Computernetzes bestellt. Der Auftraggeber hat Black-Box-Verfahren ausgewählt.

Im Laufe des Projektes hat es sich erwiesen, dass sich die ganze kritische IT-Infrastruktur hinter einem Firewall (Brandmauer) befindet. Es schien, es gibt keine Chancen einzudringen. Dann haben wir entschieden, die Verkaufsstellen zu prüfen, und einige Apotheken geprüft. Eine davon war mit dem Router von Microtik ausgestattet und dieser hatte ein voreingestelltes Passwort. Dieser Router-Typ hat ein leeres Passwort voreingestellt, deshalb war der Router "bloßgestellt". Der Router hatte OpenVPN, lokal gespeicherte Zertifikate und ließ Sniffing zu. Wir haben den Netzverkehr abgefangen und vertrauliche Informationen über Verkaufsabrechnungs- und Buchhaltungssystem gefunden. Dann haben wir die Zertifikate aus dem Router herausgezogen, eine Scheinverkaufsstelle geschaffen und uns mit dem VPN-Server verbunden. Wir hatten uns als ganz gewöhnliche Apotheke vorgestellt und so sind wir in die innere Infrastruktur des Auftraggebers durchgedrungen, die mit einer Brandmauer geschützt war und schien undurchdringbar zu sein. Wir haben das innere Netzwerk Active Directory kennengelernt, den SQL-Server mit Domain-Authentisierung gefunden und darein durchgedrungen, indem das Passwort verwendend war, das wir früher mit Hilfe des mimikatz-Tools herausgezogen hatten.

Das Projekt war mit der Folgerung erfüllt, dass ein Eindringen möglich ist, und die Informationssicherheit beim Auftraggeber auf niedrigem Niveau liegt. Der Auftraggeber hat folgendes erhalten: Ergebnisse der Risikoauswertungen, Informationen über Sicherheitslücken und Empfehlungen, wie diese zu beseitigen sind, sowie wie die Sicherheit der IT-Infrastruktur zu verstärken ist.

• Gray-Box und White-Box-Penetrationstest bei einer Telekommunikations-Gesellschaft

Eine mittelständische Telekommunikations-Gesellschaft mit Motivation, externen Sicherheitsforderungen nachzugehen, hat bei uns den Ausbau eines komplexen Systems für Informationsschutz und Durchführung einer allgemeinen Sicherheitsanalyse angefragt. Für Pen-Test-Verfahren hat der Auftraggeber Gray-Box und White-Box ausgewählt. Die Zielobjekte des Pen-Tests: externe Server, DMZ, Web-Anwendungen, sowie interne Server. Im Projektverlauf waren folgende Schwachstellen und Mängel entdeckt:

  • Fehler bei der Netzkonfiguration, keine Segmentation (es fehlte abgesondertes VLAN für Management-Einheitsinterfaces iLO, IMPI, IP KVM usw.).
  • Schwache Passwörter in der aktiven Netzwerktechnik.
  • Zugänglichkeit der verborgenen Ressourcen (ADMIN$, C$, D$ u.a.).

Nach Ausnutzung der Sicherheitslücken waren Dokumente zugänglich, die vertrauliche Daten enthalten. So war ein unerlaubter Zugriff der Böswilligen simuliert. Der Auftraggeber hat einen ausführlichen Bericht über Schwachstellen und das Beseitigungsverfahren dafür erhalten.

• Interner Pen-Test einer großen industriellen Produktion

Ein großes Werk mit dem Personal bis zu 10000 Mitarbeitern brauchte die Analyse, inwieweit innere IT-Infrastruktur den Sicherheitsforderungen entspricht. Das Werk hat bei uns den Gray-Box und White-Box-Penetrationstest bestellt. Als Zielobjekte des Pen-Tests waren die Server im lokalen Netzwerk gewählt. Im Projektverlauf waren folgende Schwachstellen und Mängel entdeckt:

  • Mängel bei Monitoring- Prozessen der Ereignisse und der Reaktion auf Sicherheitsvorfälle (keine Maßnahmen für Eingriffsverhinderung und Wiederherstellung nach den Vorfällen).
  • Mängel beim Konfigurationen-Management (unkontrollierte Prüfungs- und Gastseiten in der korporativen Domain).
  • Mängel beim Zugriff- und Privilegien-Management (SSH-Login ist im Standartkonto für root geöffnet; ein einheitliches Administrator-Konto, für DC-Verwaltung, für Netzwerktechnik, für Benutzerstationen).
  • Andere technische Schwachstellen (Auto-Entdecken des Proxys für Software erlaubt.

Im Projektverlauf war ein unerlaubter Zugriff vom Insider simuliert. Der Auftraggeber hat einen ausführlichen Bericht über Schwachstellen und das Beseitigungsverfahren dafür erhalten.

• Infrastruktur-Analyse eines Einzelhandel-Unternehmens

Bei einem mittelständischen Einzelhändler waren interne und externe Forderungen zur Informationssicherheit eingeführt. Diese Forderungen schrieben die Durchführung einer totalen Infrastruktur-Analyse am Unternehmen vor, inklusive Gray-Box und White-Box-Penetrationstest. Im Pen-Test-Verlauf waren folgende Schwachstellen und Mängel entdeckt:

  • Schwachstellen in den Web-Anwendungen (keine Überprüfung der Abfragegültigkeit in den Anwendungen, Datenvermittlung über den unverschlüsselten HTTP-Kanal).
  • Mängel bei der Privilegienverwaltung (Domain-Konten für verschiedene Services und Anwendungen hatten viel zu weite Privilegien).
  • Fälschung der elektronischen Korrespondenz ist möglich (keine Authentifizierungssysteme DKIM/DMARC auf den E-Mail-Servern).
  • Mängel beim Monitoring- Prozess der Sicherheitsereignisse (keine Einstellung «auditd» nach den Ereignissen).
  • Ein unbefugter Einheitsanschluss im Netzwerk ist möglich (DHCP-Schnüffeln, keine Port-Sicherheit).

Um Sicherheitslücken anschaulich zu machen, war im Pen-Test-Verlauf ein unerlaubter Zugriff zur Netzwerktechnik simuliert. Der Auftraggeber hat einen ausführlichen Bericht über Schwachstellen und das Beseitigungsverfahren dafür erhalten.

• Pen-Test einer Finanzorganisation gemäß den Forderungen PCI DSS

Eine kleine Finanzorganisation, die an die internationalen Zahlungssysteme Visa und Mastercard angeschlossen ist, hat auf die Notwendigkeit gestoßen, die Forderungen des PCI DSS-Standards zu erfüllen. Darunter gibt es die Forderung, den externen und internen Penetrationstest regelmäßig durchzuführen. Infolge der Analyse vom Erfassungsgebietes der Infrastruktur (Datenumgebung der Kartenhalter) waren mit dem Auftraggeber die ausführlichen Parameter des externen Pen-Tests, einschließlich Gray-Box und Black-Box-Test vereinbart, sowie die Zielobjekteliste - die im Internet veröffentlichten Services und Web-Anwendungen.

Als Ergebnisse des Pen-Tests waren zahlreiche Schwachstellen bei Web-Anwendungen entdeckt (PHP-Injektionen, Cross-Site Skripterstellung, direkte Links zu Objekten, keine Software-Update- Instrumente, voreingestellte Web-Server-Konfiguration, keine funktionsbedingte Zugangskontrolle, Überlastungen des Pufferspeichers, Kode-Fehler bei Web-Anwendungen).

Im Projekt-Ergebnis sind keine realen Eindringungswege, sondern nur die potentiellen nachgewiesen. Der Auftraggeber hat den ausführlichen Bericht über diese Wege, sowie Hinweise zur Verbesserung des Infrastrukturschutzes erhalten. Der Bericht war entsprechend den PCI DSS-Forderungen erstellt, inklusive Beschreibung der während der Arbeit eingesetzten Methodik für Penetrationsprüfung.

(Die Gesellschaftsbezeichnungen sind gemäß der Geheimhaltungsvereinbarung verborgen)


Andere unsere glücklichen Kunden

 

Referenzen

Das H-X-Team führte eine detaillierte Planung des Projekts durch, um die Sicherheit unserer Infrastruktur zu bewerten, einen kreativen Ansatz zu zeigen und den Plan gut umzusetzen. Die Sicherheitsbewertung lieferte wichtige Informationen zu den Prioritäten für die Verbesserung der Sicherheit im Unternehmen, zu strategischen Zielen und zu taktischen Aufgaben.

Dmitry Dneprovsky, Manager für Informationssicherheit, Intecracy Group

Wir stehen vor ernsthaften Herausforderungen in Bezug auf die Anforderungen unserer Kunden hinsichtlich der formalen Einhaltung internationaler und industrieller Standards der Informationssicherheit. Das H-X-Team hat uns sehr schnell geholfen, aktuelle organisatorische und technische Mängel zu bewerten und zu beheben, und hilft weiterhin.

Artem Savotin, Direktor, Ameria Ukraine

Und inwieweit sind Sie geschützt?
Lesen Sie mehr über die Eindringungstests und prüfen Sie Ihren Schutz.


Über uns.

DERUUA

Our business cases on penetration testing and security assessment

• Pentest of a cryptocurrency exchange functional

We were approached by a company that was planning to enter the promising cryptocurrency market. To accomplish this goal, the company has developed a web application with the functionality of cryptocurrency exchange. Before publishing the application to the Internet, the company decided to perform an information security audit for it, using penetration testing methods according to the OWASP methodology. They requested such service from us.

The testing was conducted in the “black box” mode: at the initial stage, the auditors had at their disposal only the URL of the application under test.

In the course of the Pentest, the following actions that could be committed by attackers were identified and confirmed:

  • Take advantage of the lack of input filtering in the ‘meeting room’ functionality and conduct an XSS attack on a user or administrator. This was successfully confirmed when the dialog was opened by the test victim (the user or the administrator to whom the message was transmitted). The script functionality can be anything. For example, hidden mining, a fake form of authentication, etc., up to complete control over the victim's computer.
  • Take advantage of the flaws in the file upload functionality in the web application and access the server file system (ability to read, upload, delete files), execute arbitrary commands on the server, execute SQL queries, make connections from the server interface to other systems, i.e. the attacker gains complete control over the server and the data can be completely compromised.
  • After gaining control over the server, take advantage of the drawbacks of cryptographic protection. In particular, the lack of control over the integrity of transaction data in the application, and make changes to the account balance.
  • Bypass the check when sending messages and impersonate another user or administrator, thus mislead the victim and commit fraudulent actions.
  • Identify registered users.
  • Attack user passwords.
  • Receive unauthorized access to files that other users have downloaded.

The customer received an exhaustive report on vulnerabilities and how to fix them. After the elimination of vulnerabilities, the auditors verified the elimination of deficiencies discovered earlier. And only after this web application was published on the Internet.

Thus, the audit using penetration testing methods saved the customer from possible reputational and financial losses.

• Network pentest for a nationwide pharmacy network

A nationwide pharmacy network ordered an external pentest of their computer network. Black box mode was chosen.

During the project, it was discovered that all critical IT infrastructure was behind the firewall. It seemed, there were no chances to penetrate. Then we decided to check points of sales, and checked several drugstores. One of them had a Mikrotik router with default password. This type of routers has blank default passwords, so the router was "compromised". It had OpenVPN, locally stored certificates, and allowed sniffing. We intercepted traffic and found confidential information of the sales and accounting system. Then we extracted certificates from the compromised router, made a fake point of sale, and connected to the VPN server. We impersonated ourselves as an ordinary drugstore. This way we penetrated the internal IT infrastructure of the customer that was protected by the firewall and seemed impenetrable. We explored the Active Directory network, found SQL server with domain authentication and penetrated it using a password that had been extracted by mimikatz utility before.

The project was completed with the conclusion that the penetration is possible, and the customer's information security level is low. The customer received risk assessment results, information about the vulnerabilities, and recommendations how to remediate them and harden the IT infrastructure.

• Grey-box and white-box pentest for a telecom company

A mid-sized telecommunication company motivated to comply with external security requirements requested implementation of the complex information security system and overall security assessment. The customer chose grey box and white box as the penetration testing modes. Target object of the pentest were external servers, DMZ, web applications, and internal nodes of the local area network. During the project, the following vulnerabilities and drawbacks were discovered:

  • Network configuration errors, lack of segmentation (lack of separate VLAN for management interfaces iLO, IMPI, IP KVM, etc.).
  • Weak passwords in active network devices.
  • Hidden resources were accessible (ADMIN$, C$, D$, etc.).

As a result of vulnerability exploitation, the documents containing confidential data were extracted. Thus, unauthorized access by an intruder was emulated. The customer received a comprehensive report about the vulnerabilities and their remediation methods.

• Internal pentest for a big industrial plant

A big industrial plant with about 10,000 employees needed an assessment of IT infrastructure compliance with security requirements. The plant ordered the penetration test in grey box and white box modes. Local area network servers were chosen as the pentest target objects. During the project, the following vulnerabilities and weaknesses were found:

  • Drawbacks in the event monitoring and security incident response processes (lack of measures to prevent intrusions, and recover from incidents).
  • Drawbacks in configuration management (uncontrolled test and guest network hosts in the corporate domain).
  • Drawbacks of access and privilege management (open login via ssh for the standard root account; single administrator account for DC, network equipment, and user workstation management).
  • Other technical vulnerabilities (proxy auto-detection for software is enabled).

An unauthorized access of insiders was modelled during the project. The customer received the full report on vulnerabilities and how to eliminate them.

• Analysis of a retail company's infrastructure

A medium-sized retailer implemented internal and external information security requirements. Some of them required complete analysis of the enterprise infrastructure, including penetration tests in the "grey box" and "white box" modes. During the pentest, the following vulnerabilities and weaknesses were found:

  • Vulnerabilities in the web applications (no request validity checks in the applications, data transfer through unencrypted HTTP channel).
  • Privilege management drawbacks (domain accounts for various services and applications had too high privileges).
  • The possibility of e-mail forgery (no DKIM / DMARC signature systems on mail servers).
  • Drawbacks in monitoring processes of security events (no "auditd" customization for events).
  • The possibility of unauthorized device connection to the network (DHCP snooping, no port security).

During the pentest, as a demonstration of vulnerability, an unauthorized access to the network equipment was emulated. The customer received the full report on the vulnerabilities and the ways to eliminate them.

• The pentest for PCI DSS compliance in a financial organization

A small financial organization connected to the international payment systems Visa and Mastercard faced with the need to comply with the PCI DSS standard requirements. Among them, there is the requirement to perform an external and internal penetration test regularly. During the analysis of the infrastructure scope (cardholder data environment) the detailed parameters of the external pentest were agreed with the customer. The parameters included grey box and black box modes, and the list of target objects, namely, the Internet-facing services and Web applications.

As a result of the pentest, multiple vulnerabilities in the web applications were discovered (PHP injections, cross-site scripting, direct object references, missing software update mechanisms, insecure default Web server configurations, no access control on the functional level, buffer overflows, error in the web application code).

During the project, no real ways of penetration were found, but potential ways were present. The customer received a comprehensive report on the vulnerabilities and how to enhance security of the infrastructure. The report was made in accordance with the requirements of PCI DSS, including the description of the penetration test methodology, which was used during the project.

(Company names are under Non-disclosure Agreements)


Other our happy customers


And how secure are you?
Read more about penetration tests and check your protection.


About us and our news.