Antworten auf häufig gestellte Fragen


Wozu ist die Informationssicherheit nötig? Warum sollte man die Sicherheit-Services erwerben?
— Massenmedien sind voll mit Neuheiten über Sicherheitsvorfälle und Informationsverluste. Prozesse und Lösungen bei der Sicherheit werden durch die Standards von Organisationen für Normung, solcher wie GDPR/DSGVO, PCI DSS und HITECH/HIPAA gefordert. Eine Unstimmigkeit mit den Forderungen kann ernste Sanktionen zur Folge haben. Selbst wenn die Gesellschaft nicht verpflichtet ist, die Forderungen und Standards der Sicherheit zu beachten, ist die Übereinstimmung mit den Forderungen und das Nachfolgen der besten weltweit bekannten Sicherheitspraxis ein Konkurrenzvorteil. Die Cyber-Gesundheit ähnelt sich der physischen Gesundheit, deswegen wäre es immer besser, eine Krankheit zu verhindern, als zu behandeln.


Warum sollte man den Service der technischen Sicherheitsauswertung kaufen?
— Die technische Sicherheitsauswertung ist der beste Weg, den laufenden Zustand der Infrastruktur-Sicherheit des Auftraggebers aufzuklären. Die technische Sicherheitsauswertung ist für die Risikoauswertung sehr nützlich. Die Risikoauswertung ist für die Budgetsbegründung und Sicherheitsmaßnahmen außerordentlich wichtig. Das interne Personal ist nicht imstande die Sicherheit objektiv und unabhängig einzuschätzen, deshalb eine kompetente dritte Seite ist eine beste Wahl. Letztendlich, die Dienstleistung für Sicherheitsauswertung ist einer der Sicherheit-Services, deshalb können Sie die vorhergehende Antwort auch berücksichtigen.


Welcher Unterschied besteht zwischen Audit, Prüfung, Auswertung der Informationssicherheit und Penetrationstest?
— Der Penetrationstest ist eine technische und/oder sozio-technische Auswertung der Sicherheit. In unserem Kontext "der Pen-Test" und «die Auswertung der Sicherheit» sind Synonyme. «Die Sicherheitsauswertung» — ein mehr offizielle Begriff. Das Audit und die Prüfung der Sicherheit fassen in der Regel mehr strategische Schicht um, solche wie die Übereinstimmung der Prozesse den Sicherheitsforderungen, und können die technische Auswertung der Sicherheit als ein Teil beinhalten. Manchmal wird «Sicherheitsaudit» als ein Synonym zu «Sicherheitsauswertung» verwendet. In einigen Fällen bedeutet "Audit" die Registrierung (Journalisierung) der Sicherheitsereignisse.


Ist Hacking legal?
— Der Begriff «hacking» ist nicht eindeutig. Die Begriffe «das Computerverbrechen» und «die Sicherheitsauswertung» sind präziser. Der Unterschied und der Schlüsselpunkt bestehen in der Genehmigung seitens des Auftraggebers. Wenn der Besitzer des Zielobjektes die schriftliche Zustimmung gibt, so ist die Durchführung der Sicherheitsauswertungen gesetzlich.


Warum müssen wir Ihnen vertrauen?
— Unsere Bescheinigungen fordern nur die gesetzlichen Tätigkeiten und das ethische Verhalten. Sie können unsere Zertifikate in den entsprechenden unabhängigen internationalen zertifizierenden Organisationen nachprüfen. Lesen Sie mehr über uns, weil es wichtig ist.


Wer sind Ihre Kunden?
— Unsere Kunden sind die Gesellschaften, die auf dem Gebiet E-Commerce, Industrie, Pharmazeutik, Telekommunikation, Handel, IT, Versicherung tätig sind, sowie die Banken und die staatlichen Organisationen. Jede Gesellschaft, die ihre Informationen, Onlineservices, Übereinstimmung mit den Sicherheitsforderungen, Vertraulichkeit und Geschäftskontinuität schätzt, ist unser potentieller Kunde.


Wer ist in der Regel beim Auftraggeber für die Sicherheit verantwortlich? An wen sollte ich mich wenden, um die Sicherheit weiter zu optimieren?
— Sie können mit den Inhabern und Hauptpersonen der Gesellschaften, Geschäftsleitern und Exekutivdirektoren, IT-Direktoren, Sicherheitsdienst- und Informationssicherheitsleitern, Auditoren, Finanzdirektoren, IT- und Sicherheitsfachkräften, oder mit Vertretern der ähnlichen Funktionen sprechen.


Wenn die Sicherheit unfühlbare Aktiva ist, wie erkennt der Auftraggeber, wofür er zahlt?
— Zusammen mit dem Angebot geben wir den ausführlichen Projektplan, der individuell für den Auftraggeber entwickelt wird. Für Erstellung eines solchen Planes stellen wir alle Bedürfnisse, Voraussetzungen und Bedingungen des Auftraggebers klar. In dem Plan sind die Sicherheitsforderungen, Gefahrmodelle, Testverfahren, Spezifikationen des Umfassungsgebietes und noch ein Dutzend anderer Parameter beschrieben. Die Entwicklung des Projektplanes ist ein Bestandteil der Vorprojektvorbereitung, und ist kostenlos.


Wer wir sind, was wir tun was bieten wir an.

Was ist Penetrationstest.

Frequently Asked Questions

Q. Why information security? What is the motivation to buy security services?
A. The mass media are full of news about security breaches and data leakages. Security processes and solutions are required by the regulations, such as PCI DSS and HITECH/HIPAA. The incompliance can lead to serious sanctions. Even if the company is not subject to a security regulation or standard, the security compliance and best practices are competitive advantages. Cyber-health is analogous to physical health, so it is always better to prevent a disease than to heal it.

Q. What is the motivation to buy a technical security assessment service?
A. Technical security assessment is the best way to find out the current security status of customer's infrastructure. Technical security assessment is useful for risk assessment. Risk assessment is extremely important for clarifying and substantiating the security budgets and activities. The internal personnel cannot perform the independent security assessment objectively, so a competent third party is the best choice. Finally, the security assessment service is a security service, so you can also use the previous answer.

Q. What is the difference between information security audit, review, assessment, and penetration testing?
A. Penetration testing is an assessment of technical and/or socio-technical security. In our context, pentest and security assessment are synonyms. Security assessment is a more official term. Security audit or review usually cover more strategic layer, such as process compliance, and can include the technical security assessment part. Sometimes, security audit is used as a synonym for security assessment. In some cases, audit means security event logging.

Q. Is hacking legitimate?
A. The term hacking is ambiguous. The terms computer crime and security assessment are more accurate. The difference and the key point is the customer's permission. If the owner of the target object gives the written permission, it is legitimate to make security assessments.

Q. Why should we trust you?
A. Our certifications require only legitimate actions and ethical behaviour. You can verify our certifications at the respective independent international certification organizations. Read more about us because this is important.

Q. Who are your clients?
A. Our clients are e-commerce, industrial, pharmaceutical, telecommunication, retail, IT and insurance companies, as well as banks and governmental organizations. Any company that values its information, online services, compliance, privacy and business continuity is our potential client.

Q. Who in a client company is usualy responsible for security? Who should be contacted to promote security?
A. You can talk to the company's owner, director, CEO (Chief Executive Officer), CIO (Chief Information Officer), CSO (Chief Security Officer), CISO (Chief Information Security Officer), CAE (Chief Audit Executive), CFO (Chief Financial Officer), IT and security specialists, or similar roles.

Q. If security is an intangible asset, then how will a customer know what they pay for?
A. Together with a commercial proposal, we provide a detailed project plan developed individually for the customer. To create such plan, we find out all needs, prerequisites and conditions of the customer. Security requirements, threat models, testing modes, scope specifications and several dozen other parameters are described in the plan. Development of the project plan is a part of pre-engagement stage and is free of charge.


Who we are, what we do and what we offer.

About penetration tests.